Frische Ideen für ihr Marketing

Tipps Content Marketing

  1. Content Marketing
    Mehr »
  2. Content Marketing Ratgeber
    Mehr »
  3. Content Marketing Erfahrungsbericht
    Mehr »
  4. Content Marketing Ideen: Vorgehen
    Mehr »
  5. Content Marketing Beispiele
    Mehr »
  6. Content Marketing Konzept / Content Marketing Strategie
    Mehr »
Der Ratgeber für Content Marketing – mit ausführlichen Checklisten!

Content Marketing: Einer der grössten Erfolgsfaktoren im Online Marketing

Viele Internet-Nutzer möchten sich über ein Thema informieren, bevor sie ein Produkt kaufen oder einen Dienstleistungsanbieter kontaktieren. Dabei möchten sie je nach Wissenstand und Phase der Customer Journey (= Kundenreise) abgeholt werden. Einige Besucher von Websites möchten leicht verständlich in ein neues Thema eingeführt werden, andere sind über das Angebot schon informiert und suchen nur noch den richtigen Anbieter.

Betreiber von Internet-Seiten, welche aktives Content Marketing betreiben und ihren Zielgruppen attraktive Inhalte zur Verfügung stellen, sind dabei stark im Vorteil. Einerseits weil sie mit attraktiven Inhalten ihre eigene Kompetenz beweisen und den potentiellen Kunden einen Nutzen bieten können. Andererseits lieben Suchmaschinen attraktive Inhalte und listen Internet-Seiten mit nutzenorientierten Inhalten auf den vorderen Positionen.


Definition: Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist inhaltsbasiertes Marketing. Es geht dabei um die Gestaltung von attraktiven Inhalten aus Sicht der anvisierten Zielgruppen und um die Kommunikation dieser Inhalte über verschiedene eigene und externe Kommunikationskanäle. Attraktive Inhalte sind beispielsweise Tipps, Ideen, Ratgeber, Checklisten, Bilder-Galerien, Erklärvideos oder Spiele. Die attraktiven Inhalte werden aufgrund der Kunden-Bedürfnisse sowie aufgrund der Customer Journey (= Kundenreise) erstellt.

Eine Customer Journey kann sich beispielsweise in die Phasen „Inspiration", „Interesse", „Erwägung / Kaufabsicht", „Kauf" und Phase nach dem Kauf unterteilen. Je nach Phase sind unterschiedliche Inhalte für die Internet-Besucher interessant. Diese attraktiven Inhalte werden regelmässig über verschiedene Kanäle kommuniziert und distribuiert. Zu diesen Kommunikationskanälen gehören neben der eigenen Internet-Seite Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Youtube oder LinkedIn. Aber auch Newsletter oder Public Relations sind für die Kommunikation von attraktiven Inhalten sehr gut geeignet.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Im Praxis-Ratgeber «Content Marketing» finden Sie Anleitungen, Praxis-Beispiele, Konzeptvorlagen und Ideen aus verschiedenen Branchen für erfolgreiches Content-Marketing. >>

Erklärung und Nutzen von Content Marketing:

Erklärung und Nutzen von Content Marketing

Warum Content Marketing?

In vielen Branchen ist Content Marketing der wichtigste Faktor für erfolgreiches Online Marketing. Wer in attraktive Inhalte aus Sicht seiner Zielgruppen investiert profitiert von den folgenden Vorteilen:

  • Attraktive Inhalte fördern das Vertrauen und ein positives Image bei relevanten Zielgruppen.
  • Nützliche Inhalte entsprechen den Kunden-Bedürfnissen.
  • Content Marketing ist heute die Basis für gute Suchmaschinen-Positionen.
  • Content Marketing fördert die Gewinnung von Leads (= Interessenten) und Kunden.
  • Die Kosten pro Lead können um über 50% gesenkt werden.
  • Content Marketing ist ein Profilierungsinstrument gegenüber Mitbewerbern und sorgt für einen Wettbewerbsvorsprung.

Natürlich hat Content Marketing auch Nachteile:

  • Der Aufwand für die Erarbeitung von attraktiven Inhalten ist je nach Branche hoch.
  • Es braucht Herzblut, Biss und Geduld: Content Marketing ist eine langfristig ausgerichtete Massnahme.
  • Idealerweise sind Online Marketing-Kenntnisse sowie Kompetenzen bei der Inhaltserstellung vorhanden (Schreiben, Fotografieren, Erstellung von Videos).

Content Marketing ist die Basis von „Inbound Marketing", welches darauf abzielt, potentielle Kunden nicht penetrant mit Werbung zu bombardieren, sondern die Suchenden mit attraktiven Inhalten abzuholen und diese durch automatisierte Prozesse (Stichwort „Marketing Automation") zu qualifizierten Leads oder Kunden zu machen.

Der Prozess von Content Marketing:

Der Prozess von Content Marketing

 

Der Praxis-Ratgeber mit Anleitungen, Praxis-Beispielen, Konzeptvorlagen und Ideen aus verschiedenen Branchen für erfolgreiches Content Marketing: https://www.weka.ch/marketing-verkauf/online-marketing/e-dossier-content-marketing.html


Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos > Schliessen