Content Marketing Beispiele: Gestaltung und Kommunikation von attraktiven Inhalten
Das Content Marketing teilt sich in die beiden Hauptbereiche „Gestaltung von attraktiven Inhalten" und „Kommunikation oder Distribution der attraktiven Inhalte". Bei den attraktiven Inhalten geht es darum, den potentiellen Kunden nützliche Inhalte wie Informations- und Entscheidungshilfen zu bieten, was zu einem Vertrauensbonus der Besucher des eigenen Internet-Auftritts führt.
Zudem fördern attraktive Inhalte die Suchmaschinenoptimierung und steigern den Erfolg aller übrigen Online Marketing-Aktivitäten wie Google Ads oder Newsletter. Oft unterstützen attraktiven Inhalte auch Offline Marketing-Aktivitäten wie zum Beispiel Direct Mail-Aktionen. Damit sorgen attraktiven Inhalte für mehr Anfragen von potentiellen Kunden.
Selbstverständlich sollten die attraktiven Inhalte auch über eigene und externe Kanäle kommuniziert werden, nach dem bekannten Motto „Tue Gutes und berichte darüber". Beispiele für eigene Kommunikationskanäle sind die eigene Internet-Seite oder der eigene Newsletter. Beispiele für externe Kanäle sind Google Ads-Kampagnen (= bezahlte Werbung bei Google), externe Newsletter oder Werbung auf Social Media-Plattformen.
1. Content Marketing Beispiele zum Thema „Gestaltung von attraktiven Inhalten"
Bei der Gestaltung von attraktiven Inhalten haben vor allem kleinere Unternehmen Mühe, weil die entsprechenden Ressourcen fehlen. Dabei gibt es sehr einfache und trotzdem starke Formen von attraktiven Inhalten aus Sicht von potentiellen Kunden. Dazu gehören die folgenden Beispiele:
- Fragen-Antworten
- Tipps
- Ideen
- Vorher/Nachher-Bilder
- Bilder-Galerien
- Checklisten
- Anleitungen
- Interviews
Diese einfachen Beispiele von attraktiven Inhalten können den Erfolg von Online Marketing-Aktivitäten enorm steigern und damit verbunden die Kundengewinnung stark unterstützen.
Natürlich gibt es auch komplexere Formen von attraktiven Inhalten, welche natürlich mit mehr Aufwand verbunden sind. Dazu gehören die folgenden Beispiele:
- Ratgeber
- Reportagen
- Studien
- Fallstudien
- Info-Grafiken
- Videos
- Games
- Storytelling (zum Beispiel „Erfolgsstorys")
- Augmented Reality Lösungen
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2. Content Marketing Beispiele zum Thema „Kommunikation oder Distribution der attraktiven Inhalte"
- Nützliche Inhalte auf der eigenen Internet-Seite fördern ein positives Nutzerverhalten (tiefe Absprungrate, lange Verweildauer, mehr Klicks etc.) und damit verbunden die Suchmaschinenoptimierung.
- Attraktive Inhalte im Betreff von Newslettern steigert die Öffnungs- und Klickrate deutlich.
- Attraktive Inhalte wie Tipps, Ideen, Checklisten in Google Ads-Kampagnen können die Klick- und Conversion Rate vervielfachen.
- Wichtigste Kommunikationskanäle für die Kommunikation oder Distribution von attraktiven Inhalten:
- Eigene Website
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinen-Werbung
- Newsletter (eigene und externe)
- Online- und Offline-PR
- Social Media Marketing (organische Posts und Werbung)
- Display-Werbung
- Kooperationen mit Opinion Leadern (= Meinungsführer/Meinungsbeeinflusser wie Verbände, Fachzeitschriften, Verlage, Online-Plattformen etc.)
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Weitere erfolgreiche Praxis-Beispiele zum Thema Content Marketing finden Sie im „E-Dossier Content Marketing" unter https://www.weka.ch/marketing-verkauf/online-marketing/e-dossier-content-marketing.html