Erfahrungsbericht Marketing-Dossier «Content Marketing»
Guido Weltert, Gründer www.jeans.ch
«Dank dem Marketing-Dossier «Content-Marketing» haben wir bereits sehr einfach erste wichtige Massnahmen umgesetzt.»
Guido Weltert, Jeans.ch
Guido Weltert hat mit dem 2014 lancierten Online-Portal Jeans.ch eine eindrückliche Erfolgsstory geschrieben. Jeans.ch bietet heute die grösste Auswahl von Marken-Jeans in der Schweiz an. Und zwar online und offline in Fällanden (Zürich). Jeans.ch behauptet sich in diesem hart umkämpften Markt gegen internationale Online-Player wie Zalando. Speziell an seiner Erfolgsstory ist, dass er sich als Online-Shop früh mit persönlicher Beratung vor Ort positioniert hat, was bei den Kunden äusserst gut ankommt.
Wie gelingt Ihnen das und welchen Einfluss hat Content-Marketing auf den Erfolg?
Wir haben bereits früh angefangen die Produkt-Texte konsequent möglichst individuell und für den potentiellen Kunden zu schreiben. Das sind zum Beispiel auch Storys über die Jeans-Brands. Zudem haben wir stark in eigene Bilder investiert, die wir regelmässig in Fällanden produzieren. Weitere Erfolgsfaktoren sind lange Bild-Texte und sprechende Domain-Namen (URL)
Was ist ein typisches Content-Marketing-Beispiel von Jeans.ch?
Die Entwicklung des Online-Konfigurators www.jeans-finder.ch
Sie haben das Marketing-Dossier «Content Marketing» mit 84 Seiten durchgearbeitet. Was hat Ihnen dabei besonders gefallen?
Das konkrete Fallbeispiel in 6 Punkten zum Content-Marketing-Konzept und die übersichtliche Beschreibung der verschiedenen Kommunikationskanäle.
Die praktische Checklisten am Ende war äusserst hilfreich.
Was haben Sie mit den Anleitungen konkret erarbeitet?
Mit den Anleitungen und Checklisten konnten wir unsere Autorenbriefings verfeinern um Produkt- und Blog-Texte noch besser auf unsere Kunden anzupassen.
Welche Erkenntnisse haben Sie daraus gewonnen und sind daraus bereits Massnahmen abgeleitet worden?
Erkenntnis: Es sind viele kleine Schrauben die das Content Marketing erfolgreich macht – entscheidend ist die richtige Planung und die Wahl der passenden Kanäle. Bisherige Massnahmen: Überarbeitung der Autorenbriefings zu Produkt- und Kategorietexten mit der aufgeführten Checkliste zu Internet-Texten, Überarbeitung des Blogs, entfernen von veraltetem Content. Zudem haben wir eine neuen Blog lanciert und kundenrelevante Fragen erarbeitet.
Wem würden Sie das Marketing-Dossier «Content Marketing» empfehlen?
KMUs die konzeptionelles Content-Marketing betreiben wollen, können sich mit diesem Dossier eine sehr gute Grundlage erarbeiten.
Hat sich das Investment von CHF 50 für Sie ausgezahlt?
Ja, das lohnt sich allemal für wichtige Grundlagen und tolle Beispiele!
Kontaktinformationen
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Guido Weltert
Geschäftsleiter Jeans.ch
info@jeans.ch |
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Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Grundlagen des Content Marketings und kennen die Vor- und Nachteile.
- Sie definieren attraktive Inhalte nach den Phasen der Customer Journey.
- Sie wissen für welche Themen Content Marketing besonders gut funktioniert.
- Sie können ein erfolgsversprechendes Content Marketing Konzept ausarbeiten dank umfangreicher Vorlage und Checkliste.
- Sie kennen die grössten Fehler im Content Marketing und können Erfolge messen.
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