Praxisbeispiel: Überarbeitung der eigenen Webseite
Firma:
Startup Treuhand AG, Baden
Dienstleistung:
Treuhand-Dienstleistungen speziell für Neugründungen und Kleinstunternehmen.
Ausgangslage:
Die Startup Treuhand AG ist spezialisiert auf günstige Beratungs-Dienstleistungen für Neugründungen und Kleinstunternehmen. Sie wurde vor drei Jahren gegründet und steht vor dem nächsten Expansionsschritt.
Die Firma war bisher nur regional tätig und eröffnet in den nächsten Monaten zwei neue Filialen in der Deutschschweiz (Luzern, St. Gallen). Sie ist mit den aktuellen Resultaten des Internetauftritts nicht zufrieden und möchte darum den bestehenden Auftritt mit dem Ziel überarbeiten, mehr Interessenten und Kunden über das Internet zu gewinnen.
1. Bestehendes Internetmarketing-Konzept
Aktueller Aufritt:
- Framelösung
- Reine Firmenpräsentation
- Beschränkte Interaktionsmöglichkeiten (nur Kontaktformular)
- Wird in den Suchmaschinen zu schlecht gefunden.
- Es besteht kein detailliertes Internetmarketing-Konzept
Praxistipp: Holen Sie für die Beurteilung Ihres aktuellen Internetauftritts möglichst viele Meinungen ein. Intern: Mitarbeitende, die oft mit der Website arbeiten, Mitarbeitende, die nicht oft im Internet arbeiten. Extern: Kunden, Partner, Kollegen, Bekannte, etc.
Aktuelle Resultate:
- Besucherzahlen: 500 Visits pro Monat
- Interessenten: 5 Anfragen über das KontaktformularStärken:
- CI-CD wurde sehr gut umgesetzt
- Domaine startup-treuhand.ch beinhaltet zwei wichtige Suchbegriffe
- Hilfsmittel für Startups vorhanden (aber noch nicht online)
Schwächen:
- Wenig Besucher, weil von Suchmaschinen schlecht gefunden
- Wenig Interessenten/Kunden, wegen fehlenden Interaktionsmöglichkeiten
Chancen:
- Suchmaschinenoptimierung
- Hilfsmittel (Checklisten, Vorlagen) für Startups zur Verfügung stellen
- Mit dem Aufbau von weiteren Filialen, für einen weiteren Besucherkreis interessant
Gefahren:
- Kosten
- Interner Pflegeaufwand der Website
2. Ziele neuer Auftritt
Strategische Ziele:
- Interessentengewinnung über das Internet für die drei Filialen.
Praxistipp: Überlegen Sie sich, auf welche strategischen Ziele Ihr Internetauftritt ausgerichtet werden soll. (Neukundengewinnung, Kundenbindung, Interessentengewinnung, Marktforschung, etc.)
Zielgruppen:
- Priorität 1: Neugründungen in der D-CH
- Priorität 2: Kleinstunternehmen AG, SG, LU
Zugriffsziele/Interessenten:
- 10'000 Visits pro Monat
- 300 Interessenten pro Monat
- 10 neue Mandate pro Jahr
Praxistipp: Überlegen Sie sich vorgängig, wie Sie Ihre Ziele messbar machen wollen. Über welches Statistik-Tool verfügen Sie heute? Haben Sie spezielle Anforderungen an statistische Auswertungen?
Umsatzziele:
- CHF 40'000 pro Jahr via Internet
Terminliche Ziele:
- August 2010
Budgetziele:
- CHF 15'000 Internet-Aufritt
- CHF 5'000 Kommunikationsmassnahmen
Gestaltungsziele:
- An bestehenden Internetauftritt CI/CD anlehnen
- Hohe Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit
Bewirtschaftungssziele:
- Sollen die Inhalte selber bewirtschaftet werden können?
Praxistipp: Ein wichtiger Faktor bei der Bewirtschaftung der eigenen Website ist die Reaktionsfähigkeit. Wie wollen Sie die Seite in Zukunft pflegen? Eine selbstpflegbare Site hat den Vorteil, dass Sie sehr schnell Neuerungen integrieren und Anpassungen vornehmen können. Falls Sie die Aktualisierung der Website über einen Partner vornehmen lassen, so klären Sie unbedingt die anfallenden Kosten und Reaktionszeiten vorgängig ab!
3. Strategie, generelles Vorgehen
Leitidee:
- Komplette Überarbeitung der Website ohne Framelösung.
Zusatznutzen:
- Zur Verfügung Stellung von Hilfsmitteln für Startups und Kleinstunternehmen gegen Adressenregistrierung.
- Integration eines e-Mail-Newsletters mit praktischen Informationen und Hilfestellungen.
Praxistipp: Überlegen Sie sich, was Sie Ihren Besuchern nützliches bieten können und versuchen Sie, die anonymen Besucher, durch Registrierung "sichtbar" zu machen. Mit welchen Elementen wollen Sie zu einem erneuten Besuch Ihrer Website anregen? Zum Beispiel: Jeden Monat neue Gratis-Ratschläge, etc.
Integration der wichtigsten Elemente der Werbebotschaft:
- Konzentrieren Sie sich auf die Weiterentwicklung Ihrer Firma. Um alles andere kümmern wir uns!
- Startup Treuhand AG - Hilfe, Antworten, Vorlagen, Beratung für Firmengründer und Kleinstunternehmen.
- Integration der wichtigsten Keywords in den Inhalten und Meta-Tags.
- Firmengründung, Startup, Treuhand, Gründung, KMU Beratung, etc.
Praxistipp: Die Ausgestaltung der Werbebotschaft auf der Website ist ein sehr wichtiger Faktor. Der Besucher muss in 2-3 Sekunden wissen, worum es bei Ihnen geht und welchen Nutzen er aus der Website erhält.
Umsetzung:
- Durch bestehende externe Agentur
Interaktionssystem:
- Integration eines benutzerfreundlichen Registrierungsprogramms mit integrierter Adressdatenbank.
Kommunikationsstrategie Internetauftritt:
(Optimale Suchmaschineneinträge)
- Integration der wichtigsten Keywords in den Inhalten/Meta Tags (Firmengründung, Startup, Treuhand, Treuhänder, Gründung, KMU Beratung, etc.)
- Links Lieferanten und Kunden integrieren (gegenseitig)
- Links KMU-Verbände, KMU-Anlaufstellen, etc.
Integration "Neuer Internetauftritt" in allen Drucksachen, e-Mail-Signaturen, Werbemitteln, etc.
Praxistipp: Eine Überarbeitung der eigenen Website bietet Ihnen die grosse Chance, diese für Suchmaschinen attraktiv zu machen. Nutzen Sie sie! (Siehe auch Leitfaden Suchmaschinenoptimierung)
Realisation von Fachbeiträgen für Regional-Zeitungen und Fachpresse und Organisation der Veröffentlichung (Hinweis: Online finden Startups Arbeitshilfen, etc.)
Praxistipp: Nutzen Sie alle Kontaktchancen, um auf Ihre neue Website auferksam zu machen und versuchen Sie den konkreten Mehrnutzen zu kommunizieren.
Beispiel: www.startup-treuhand-gmbh.ch "Jetzt Gratis-Ratschläge abholen"
Mailingaktion an alle Kunden und Interessenten. "Jetzt online registrieren und monatlich News per E-Mail erhalten."
E-Mail-Aktion an alle verfügbaren E-Mail-Adressen. "Jetzt online registrieren und monatlich News per E-Mail erhalten."
4. Massnahmen/Organisation/Budget
März 2010
Briefing Webagentur (M-Leiter)
April 2010
Präsentation 1. Lösungsvorschlag Webagentur
Mai 2010
Abnahme definitives Konzept (GL)
Juli 2010
Umsetzung Webagentur/M-LeiterJuni
15. Juli - 22. Juli 2010
Test's (M-Leiter, M-Team)
Praxistipp: Testen Sie die Website mit möglichst vielen "neutralen" Mitarbeitenden. Führen alle Links zum Ziel? Ist der Aufbau logisch? Kommen auch "schwache" Internetnutzer zurecht? Gibt es Tippfehler, etc.
2. August 2010
Go Live (Webagentur)
August 2010
Start Kommunikationsmassnahmen (M-Leiter)
Laufend
Erfolgskontrolle (M-Leiter)
Autor: Claudio Weiss, Marketing-Ideen.ch