Frische Ideen für ihr Marketing

Tipps Content Marketing

  1. Content Marketing
    Mehr »
  2. Content Marketing Ratgeber
    Mehr »
  3. Content Marketing Ideen: Vorgehen
    Mehr »
  4. Content Marketing Beispiele
    Mehr »
  5. Content Marketing Konzept / Content Marketing Strategie
    Mehr »

Neu: 3 Marketing-Dossiers

Das Marketing-Ideen-Team hat Anleitungen, Tipps, Checklisten und Beispiele zu diesen Marketing-Trend-Themen erstellt:

Marketing-Dossier Conversionrate >

Marketing-Dossier Content-Marketing >

Marketing-Dossier Recht im Online Marketing >

Attraktives Bundle-Angebot – 3 für 2>

Erstellt durch das Marketing-Ideen.ch-Autorenteam
Digital Marketing Manager

Marketing-Ideen-Tool

Welches sind die wirksamsten Marketing-Instrumente in Ihrer Branche? Bitte wählen Sie.

Auswahlkriterien für eine geeignete Webagentur

Viele Unternehmen, welche eine externe Webagentur suchen, stehen vor der Qual der Wahl. Welche Art von Webagentur ist für das eigene Unternehmen geeignet? Nach welchen Kriterien sollen die verschiedenen Webagenturen beurteilt werden? Wie soll das Auswahlprozedere ablaufen?

Die Wahl der richtigen Webagentur ist von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Immerhin geht es beim Internet-Auftritt um das zentrale Kommunikationsinstrument eines Unternehmens. Wird ein falscher Partner gewählt, so kann das mühsame und kostspielige Konsequenzen nach sich ziehen. Leider kommt es immer noch oft vor, dass ein Redesign einer Internet-Seite nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Statt mehr Anfragen von potentiellen Kunden sind es nach der Investition eines fünfstelligen Betrags sogar weniger Anfragen. Eine schönere Website bringt nicht immer auch eine höhere Conversion-Rate (Umwandlungs- oder Reaktionsrate).

In einer ersten Phase sollten die Auftraggeber von Webagenturen eine Liste mit den wichtigsten Aufgaben, Bedürfnissen und Anforderungen erstellen. Je nach dem, ob eine Agentur lediglich ein Redesign einer Website oder weitere Arbeiten wie beispielsweise im Bereich Suchmaschinen-Marketing erledigen sollte, könnten bereits erste Selektionskriterien abgeleitet werden. Wichtig sind natürlich auch die eigenen Bedürfnisse und Zielsetzungen. Sollen über die Internet-Seite Interessenten und Kunden gewonnen werden, so sollte sich die Webagentur auch im Bereich der Conversion-Optimierung auskennen und entsprechende Erfolgsstorys vorweisen können. Wenn die Webagentur auch für weitere Online Marketing-Massnahmen wie Newsletter-Aktionen oder Display-Werbung verantwortlich ist, so sollten auch in diesen Bereichen entsprechende Kompetenzen oder Partner vorhanden sein. Welche Online Marketing Massnahmen für welche Unternehmen relevant sind kann über das Marketing-Ideen-Tool von Marketing-Ideen.ch abgeklärt werden.

Auswahlkriterien Webagentur
Umfrage Auswahlkriterien Webagenturen
Hier erhalten Sie die detaillierten Ergebnisse der Umfrage bezüglich den Auswahlkriterien für eine Webagentur. Damit erhalten Marketingverantwortliche Ideen, nach welchen Kriterien sie Agenturen beurteilen können. Die Webagenturen erhalten wertvolle Informationen darüber, nach welchen Kriterien potentielle Auftraggeber die Agenturen beurteilen und können so ihren Auftritt oder ihr Marketing entsprechend anpassen.
Hier können die Umfrageergebnisse heruntergeladen werden:

CO2 Kommunikation
Die CO2 Kommunikation ist eine äusserst kreative & erfolgreiche Online-Marketing Agentur, welche für den Kundenerfolg neue und innovative Wege kreiert und geht.
Infos CO2 Kommunikation

cloudWEB GmbH
Unsere Stärken liegen in der ganzheitlichen Realisierung von unternehmensorientierten Weblösungen. Die Firma cloudWEB bietet Online Marketing, Analytics & Webentwicklung und einwandfreie Realisierung.
Infos cloudWEB GmbH

Peter Windhofer, Software- und Internetlösungen
Unter der Verwendung modernster Technologien bietet Peter Windhofer, Software- und Internetlösungen professionelle Individuallösungen im Bereich Webdesign, Webentwicklung und Datenbanken.
Infos Peter Windhofer, Software- und Internetlösungen

Der Auswahlprozess von Webagenturen

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen bei der Wahl des richtigen Partners. Nachdem sich ein Unternehmen über die individuellen Kriterien bei der Wahl einer Webagentur einig ist, können einige in Frage kommende Agenturen bezüglich einer Offerte angefragt werden. Marketing-Ideen.ch hat bezüglich den wichtigsten Auswahlkriterien für Webagenturen eine Umfrage gemacht, auch die Ergebnisse dieser Umfrage könnten für die Wahl hinzugezogen werden. Auf jeden Fall ist es wichtig, die Ansprechpartner in den Agenturen persönlich kennen zu lernen. Die zwischenmenschlichen Aspekte sind bei einer allfälligen Zusammenarbeit sehr wichtig. Neben den abgegebenen Offerten und den vorhandenen Vertrauensbeweisen wie Referenzen etc. könnten den Agenturen eine Aufgabe im Sinne eines Agentur-Pitches (Agentur-Wettbewerb) gestellt werden. Dies könnten Designvorschläge oder Aufgaben im Bereich des Online Marketings sein. Bei einem neuen Webdesign könnten beispielsweise in einer ersten Phase zwei Agenturen selektiert werden. Diese beiden Agenturen erhalten gegen Bezahlung des Auftraggebers die Aufgabe, 3-4 Designvorschläge für die neue Website zu erstellen. Diese Vorschläge werden anschliessend von einigen Dutzend Personen aus der Zielgruppe des Unternehmens beurteilt. Die Gewinnerversion erhält den Auftrag für die Umsetzung.

Unterstützung bei der Wahl der richtigen Webagentur

Marketing-Ideen.ch kann Unternehmen, welche eine passende Webagentur suchen, mit den folgenden Instrumenten unterstützen:

Umfrage bei 146 Unternehmen und 31 Agenturen bezüglich wichtigen Auswahlkriterien für Webagenturen.

 




Verwandte Suchbegriffe:
Webagenturen, Internetagenturen, Webdesign, Webdesigner, Werbeagentur, Werbeagenturen, Kommunikationsagenturen, Kommunikationsagentur.

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos > Schliessen