Web 2.0 bietet riesige Chancen auch für Unternehmen
Ein Wort hat das Internetzeitalter in jüngster Zeit so geprägt wie kaum ein anderes: Web 2.0. Doch was ist dieses Web 2.0, wann gab es ein Web 1.0 und was bedeutet dies für die Kundenansprache im Internet?
Was ist Web 2.0?
Mit Web 1.0 werden heute in der Retroperspektive Internetauftritte genannt, die statischen Inhalt und wenig Möglichkeiten zur Interaktion bieten. Diese Plattformen sind daher in erster Linie Internetpräsenzen, die zum Konsum bestimmter Inhalte gedacht sind. Dagegen steht das Web 2.0 für Interaktion mit dem User, für einen allgegenwärtigen Austausch von Meinungen und Inhalten und für transparente, unverzügliche Kommunikation. Als Beispiele können dafür die sozialen Netzwerke wie Facebook oder MySpace genannt werden, aber auch YouTube, Wikipedia, Twitter und weitere bekannte Internetseiten sind Vertreter des Web 2.0. Für Unternehmen bedeutet dies einen so grossen Wandel in der Kommunikation mit dem Kunden, dass viele Unternehmensauftritte im Web 2.0 erst gar nicht stattfinden oder nur schlecht als recht realisiert werden. Denn mit dem Web 2.0 hat der (potentielle) Kunde mit einem Schlag die Möglichkeit, unmittelbares Feedback zu geben. Er kann Meinungen über ein Produkt auf Netzwerken in Sekundenschnelle mit Millionen von Menschen teilen und somit öffentlichen Druck ausüben.
Wie können Sie vom Web 2.0 profitieren?
Sie können in kurzer Zeit zu den Gewinnern im Web 2.0 gehören. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte notwendig sind und bei welchen Plattformen sich ein Engagement lohnt. Schliesslich möchten Sie nicht nur spielen oder mit dem Trend mitschwimmen - Sie möchten potentielle Kunden erreichen und eine langfristige Bindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen! Genau dies können wir gemeinsam umsetzen. Teilen Sie uns Ihre Ziele mit und gemeinsam planen wir den erfolgreichen Start im Internet der unbegrenzten Möglichkeiten, dem Web 2.0!