Suchmaschinenoptimierung: Von Kunden mit den richtigen Suchbegriffen gefunden werden
Der Traum eines Marketing-Verantwortlichen: Über die Hälfte der Anfragen von potentiellen Neu-Kunden erfolgen automatisch, ohne mühsame Kalt-Akquisition. Dieser Traum ist mit einigen Marketing-Instrumenten möglich. Eines dieser Instrumente ist die Suchmaschinenoptimierung. Angenommen, Sie verkaufen Wintergärten.
Die meisten potentiellen Kunden suchen über Google
Was machen potentielle Kunden, wenn sie sich über Wintergärten informieren wollen? Sie gehe zu einem grossen Teil in eine Internet-Suchmaschine wie Google oder Search und geben den Suchbegriff "Wintergarten" oder "Wintergärten" ein. Nun sind zwei Dinge wichtig: Einerseits dass man als Anbieter überhaupt in den vorderen Positionen des Suchergebnisses gefunden wird und andererseits dass man das Interesse der Zielgruppe mit nutzenorientierten Inhalten auf sich zieht und die Interessenten dazu bringt, eine Anfrage bezüglich Unterlagen oder einer Offerte zu machen.
Der erste Schritt: Die richtigen Suchbegriffe definieren
Der erste Schritt bei einer Suchmaschinenoptimierung ist die Wahl der richtigen Suchbegriffe. Diese sollten im Idealfall stark nachgefragt sein und exakt auf das eigene Angebot abgestimmt sein. Bei sehr spezifischen Suchbegriffen wie beispielsweise "Wintergarten Anbieter Bülach" ist eine grosse Nachfrage nicht einmal zwingend notwendig.
Der zweite Schritt: Nutzenorientierte Inhalte erarbeiten
In einem zweiten Schritt geht es bei der Suchmaschinenoptimierung um die Ausrichtung der eigenen Website auf die vorher definierten Suchbegriffe. Dabei ist darauf zu achten, dass wertvolle Inhalte wie Tipps, Ideen, Ratgeber, Checklisten, Fachartikel, Bilder-Galerien, Konfiguratoren etc. zur Verfügung gestellt werden. Google kann aufgrund des Besucherverhaltens (Absprungrate, Verweildauer, Klicks, Downloads, ausgefüllte Formulare etc.) sehr gut beurteilen, ob eine Seite qualitativ hochstehende Inhalte hat oder nicht. Dies hat einen bedeutenden Einfluss auf das Google-Ranking.
Der dritte Schritt: Externe Links (Backlinks) beschaffen
Im dritten Schritt geht es darum, von möglichst vielen themenverwandten externen Internet-Seiten verlinkt zu werden. Dabei sollten die externen Websites, welche auf die eigene Internet-Seite verlinken, selber gut zu Begriffen wie "Wintergarten" etc. gelistet sein. Zudem sollten die externen Links auch einige Besucher auf die eigene Website bringen, weil Google die Besucherströme von Links misst und bewertet.
Weitere Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung
Schliesslich sind weitere Faktoren wie die Aktualität der eigenen Internet-Seite, kurze Seitenladezeiten oder Signale von Social Media Plattformen wie beispielsweise von Facebook (z.B. Likes, Linkempfehlungen, Beiträge mit Links) oder Google+ (Plus 1-Empfehlungen, Beiträge mit Links, geteilte Beiträge) für die Suchmaschinen-Positionen wichtig.
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