Frische Ideen für ihr Marketing

Tipps Content Marketing

  1. Content Marketing
    Mehr »
  2. Content Marketing Ratgeber
    Mehr »
  3. Content Marketing Ideen: Vorgehen
    Mehr »
  4. Content Marketing Beispiele
    Mehr »
  5. Content Marketing Konzept / Content Marketing Strategie
    Mehr »

Neu: 3 Marketing-Dossiers

Das Marketing-Ideen-Team hat Anleitungen, Tipps, Checklisten und Beispiele zu diesen Marketing-Trend-Themen erstellt:

Marketing-Dossier Conversionrate >

Marketing-Dossier Content-Marketing >

Marketing-Dossier Recht im Online Marketing >

Attraktives Bundle-Angebot – 3 für 2>

Erstellt durch das Marketing-Ideen.ch-Autorenteam
Digital Marketing Manager

Marketing-Ideen-Tool

Welches sind die wirksamsten Marketing-Instrumente in Ihrer Branche? Bitte wählen Sie.

Online PR - ein wirkungsvolles Zusammenspiel von Internet und PR

Online PR ist ein weiterer Baustein im Public Relations Mix mit eigenen Spielregeln und Besonderheiten. Pressearbeit im Internet beinhaltet verschiedene Elemente. So sollte Online PR immer auf der eigenen Internetpräsenz anfangen. Richten Sie einen Presse-Bereich ein, in dem Pressemeldungen, Bilder und weitere Informationen angezeigt werden können. Hier speichern Sie die Meldungen, die Sie auch in den sogenannten Online PR Portalen veröffentlichen.

Was macht Online PR aus?

Online Portale bieten sich an, in kurzer Zeit eine kostengünstige Reichweite zu erzielen. Die Veröffentlich ist meist gratis, auch die Anzahl der Aufrufe der eigenen Mitteilung kann zumeist nachvollzogen werden. Eine Pressemitteilung sollte jedoch nach bestimmten Regeln verfasst sein, sonst landen diese schnell in der Vergessenheit oder werden erst gar nicht gelesen. Hier ist es ratsam, auf professionelle Hilfe zu setzen. Die Kosten für einen externen Dienstleister sind weitaus geringer als der zusätzliche Nutzen, den Sie erhalten.

Falls Sie dennoch selbst Mitteilungen schreiben möchten, sollten folgende Punkte unbedingt beachtet werden. Verarbeiten Sie im Titel und der Einleitung bereits alle wichtigen Punkte. Nach den ersten zwei oder drei Sätzen sollte bereit die inhaltliche Essenz vermittelt worden sein. Im Mitteilteil kann dann etwas detaillierter auf das beschriebene Angebot eingegangen werden, hier bieten sich immer wörtliche Zitate an, die den ganzen Text auflockern. Im letzten Teil gehören unbedingt die Kontaktdaten und Hinweise, wo weitere Informationen eingeholt werden können.

Online PR hat viele Facetten, dazu gehören unter anderem die Veröffentlich von Pressetexten auf Online Portalen, die Einrichtung eines Pressebereichs auf der eigenen Homepage oder das Social Media Monitoring, einer Möglichkeit die Konversationen über Ihr Unternehmen im Internet zu registrieren. Lassen Sie sich professionell beraten, um noch heute mit Online PR die ersten Erfolge zu feiern!


Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos > Schliessen