Frische Ideen für ihr Marketing

Tipps Content Marketing

  1. Content Marketing
    Mehr »
  2. Content Marketing Ratgeber
    Mehr »
  3. Content Marketing Ideen: Vorgehen
    Mehr »
  4. Content Marketing Beispiele
    Mehr »
  5. Content Marketing Konzept / Content Marketing Strategie
    Mehr »

Neu: 3 Marketing-Dossiers

Das Marketing-Ideen-Team hat Anleitungen, Tipps, Checklisten und Beispiele zu diesen Marketing-Trend-Themen erstellt:

Marketing-Dossier Conversionrate >

Marketing-Dossier Content-Marketing >

Marketing-Dossier Recht im Online Marketing >

Attraktives Bundle-Angebot – 3 für 2>

Erstellt durch das Marketing-Ideen.ch-Autorenteam
Digital Marketing Manager

Marketing-Ideen-Tool

Welches sind die wirksamsten Marketing-Instrumente in Ihrer Branche? Bitte wählen Sie.

Neuromarketing: Der gläserne Konsument wird Realität

Kaufentscheide werden nicht nur durch Vernunft, sondern oftmals auch unbewusst durch Emotionen gesteuert. Diese waren für die Marktforschung lange nicht so leicht fassbar ? und damit auch nur bedingt untersuchbar. Mit dem Neuromarketing treten hier jedoch neue Möglichkeiten an den Tag. Dies ist ein neuer interdisziplinärer Bereich, welcher sich aus Psychologie und Hirnforschung, der Neurobiologie, zusammensetzt.

Wissenschaftler arbeiten daran, den «gläsernen Konsumenten» zu schaffen. Sie scannen die Gehirne von Probanden in Kernspintomographen und untersuchen so, was deren Konsumverhalten beeinflusst. Sie schauen also den potenziellen Kunden «direkt» ins Gehirn. Die Erkenntnisse dieser Studien fliessen ins Neuromarketing ein und sollen helfen, Motive, Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten zu erkennen. Man verspricht sich davon, künftig zu wissen, auf welche Reize potenzielle Kunden reagieren. Mit den Erkenntnissen des Neuromarketings soll schliesslich die Aufmerksamkeit auf ein Produkt gelenkt und dieses in die Erinnerung des Konsumenten geprägt werden.

Neuromarketing: Bereits im Alltag anzufinden

Was futuristisch tönt, wird in der Praxis schon seit längerem eingesetzt. Hintergrundmusik, spezielle Beleuchtung, durchdachte Platzierung von Produkten oder Düfte ? Neuromarketing ist heutzutage schon vielerorts anzufinden, sei es im Supermarkt oder beim Luxusartikel-Hersteller. Auch die attraktiven Gesichter, die uns von Plakaten anlächeln, beeinflussen uns unterbewusst. Mit neuen Erkenntnissen der Wissenschaftler werden sich künftig wohl auch neue Marketing-Felder öffnen. Allerdings ist die Abhängigkeit von der Forschung gross: Nicht alle Verarbeitungsprozesse der Werbewirkung im menschlichen Gehirn werden bereits heute gut genug verstanden, um wirklich revolutionäre Einsichten für das Marketing zu gewinnen. Das Neuromarketing steckt sozusagen noch in den Kinderschuhen.


Verwandte Suchbegriffe:
Neuro Marketing, Neuromarketing Werbung, Marketingplan, Neuromarketing Seminar, Consumer Neuroscience, Neuroökonomie, Neurokommunikation

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos > Schliessen