Kundengeschenke: So bleiben Sie in Erinnerung
Kundengeschenke sind ein hilfreiches Mittel, um ein Unternehmen in den Köpfen der Leute zu verankern. Am besten gelingt dies, wenn es sich bei dem Präsent um etwas Nützliches und etwas Originelles handelt. 0815-Kundengeschenke wie zum Beispiel Kugelschreiber haben sicherlich auch ihre Wirkung. Doch etwas Spezielles bleibt halt länger im Gedächtnis verankert.
Kundengeschenke sind aber entgegen ihrem Namen nicht nur für bestehende Kunden gedacht, sondern auch als Köder für potenzielle Kunden. Die Werbeartikel werden oftmals auch an Messeständen verwendet. Es gehört dort einfach dazu, dass die Firmen den Besuchern etwas bieten. Und auch hier gilt: Je origineller das Präsent, desto interessierter die Leute. Kommen Besucher zum Stand um sich das Geschenk abzuholen, lassen sie sich schnell einmal auch für die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens begeistern.
Ideen, Tipps und Beispiele für Kundengeschenke / Werbeartikel / Werbegeschenke
A) Definieren Sie Ihre Ziele
Was möchten Sie mit Ihrem Projekt Kundengeschenke erreichen? Verfolgen Sie konkrete Ziele? Wollen Sie alle Kunden ansprechen oder nur vereinzelte? Legen Sie wert auf eine persönliche Abgabe an einen ausgewählten Kundenkreis oder möchten Sie möglichst viele Personen in Ihrer Zielgruppe ansprechen?
B) Definieren Sie eine Werbebotschaft
Es kann durchaus Sinn machen, die Verteilung der Kundengeschenke an Ihre Werbebotschaft zu knüpfen. Was ist Ihre Kernbotschaft, die Sie vermitteln möchten? Qualität, Image, Innovation, etc.? Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Werbebotschaft mit dem Werbeartikel verknüpfen können.
C) Wählen Sie einen attraktiven Werbeartikel aus
Sie möchten erreichen, dass Ihre Kundengeschenke geschätzt werden und allenfalls genutzt werden. Überlegen Sie sich darum, ob Sie Ihrer Zielgruppe etwas nützliches schenken können, dass zum Beispiel den Arbeitsalltag erleichtert. Versetzen Sie sich in die Zielgruppe : Was erleichtert Ihren Kunden das Leben oder woran hätten diese besonders Freude?
Hier finden Sie einige Ideen für Werbeartikel / Kundengeschenke / Werbegeschenke:
- Kunst (Kalender, etc.)
- Exklusive Produkte
- Events und Erlebnisse (Eintritte, gute Plätze, etc.)
- Kulinarisches
- Spassartikel
- Soziale Geschenke wie Spenden, etc.
D) Kosten / Umsetzung
Es ist natürlich wichtig zu wissen, wie viel Budget Ihnen für Kundengeschenke zur Verfügung stehen. Eine Überlegung wert ist auch, ob Sie das Budget für möglichst viele oder für eine möglichst gezielte Kundschaft parat halten. Die Konsequenz liegt auf der Hand. Wenn Sie weniger Kunden beglücken, steht Ihnen mehr Budget pro Kunde zur Verfügung. Es ist auch wichtig den Zeit-Aufwand für die Umsetzung Ihrer Idee in einem vertretbarem Mass zu halten.
E) Fragen Sie Ihre Kunden, was Sie sich wünschen
Bevor Sie Ihr Budget sprechen, kann es durchaus hilfreich sein, ausgewählte Kunden nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zu fragen. Nutzen Sie die Gelegenheit beim nächsten Kundenkontakt und fragen Sie.
Verwandte Suchbegriffe: Werbegeschenk, Kundengeschenk, Kundenpräsente, Geschenke für Kunden, Firmengeschenke, Weihnachtsgeschenke Kunden, Werbeartikel, Werbepräsente, Streuartikel
Weiterführende Informationen zum Thema Kundengeschenke:
- Artikel: Spenden statt Kundengeschenke: rundschau-online.de
- Artikel: Miele verzichtet auf Kundengeschenke, um einer Familie in Not zu helfen: elektrojournal.at