Kundengeschenk: Mit diesen Ideen macht Schenken Freu(n)de
Ein Kundengeschenk kann verschieden eingesetzt werden. Einige Beispiele dafür: Kunden zu Weihnachten oder zum Geburtstag überraschen, ihnen die Wartezeit verkürzen oder am Messestand Leute anlocken. Klar ist, dass nicht für jedes Unternehmen jedes Kundengeschenk geeignet ist. Ein Metzger, der ein Manicure-Set verschenkt, würde wohl für verrückt erklärt werden. Eine bessere Idee wäre hier zum Beispiel eine Gewürzmischung ? natürlich mit Firmenlogo, -telefonnummer und -anschrift versehen.
Ein Unternehmen, das ein Kundengeschenk plant, sollte sich bewusst sein, was das Präsent bewirkt. Ein Kugelschreiber haut keinen Kunden mehr vom Hocker ? davon hat fast jeder schubladenweise zu Hause. Das Kundengeschenk sollte originell sein, dann bleibt auch das Unternehmen besser im Gedächtnis. Aber: Originell ist nicht gleich teuer. Das Geschenk soll ja nicht der Bestechung dienen. Auch eine Kleinigkeit macht Freu(n)de.
Konkrete Praxistipps für einen Werbeartikel / für ein Kundengeschenk
1. Zieldefinition
Überlegen Sie sich zuerst, welche Ziele Sie mit einem Kundengeschenk verfolgen. Möchten Sie eine bestimmte Zielgruppe ansprechen? Welche Ziele verfolgen Sie mit der Verteilung der Werbeartikel? Möchten Sie Ihre Image pflegen, Ihre Kunden binden oder möchten Sie Weiterempfehlungen oder Neukunden gewinnen? Möchten Sie den Werbeartikel möglichst breit verteilen oder möchten Sie lieber eine gezielte Abgabe an ausgesuchte Kunden?
2. Werbebotschaft Definition
Möchten Sie eine spezielle Werbebotschaft mit dem Werbeartikel kommunizieren? Dann ist es wichtig, ein Kundengeschenk zu finden, dass Ihre Werbebotschaft unterstützt. Wenn Sie beispielsweise als besonders innovativ gelten, würde das zu einer Produktinnovation als Werbeartikel sprechen.
3. Werbeartikel-Attraktivität
Es liegt auf der Hand. Nur ein Werbeartikel der für Ihre Zielgruppe besonders passend oder attraktiv ist, wird auch eingesetzt und geschätzt. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Kunden mit einem nützlichen Kundengeschenk unterstützen können. Vielleicht ist aber auch eine kulinarische Aufmerksamkeit das Richtige für Ihre Kunden?
Ein kleiner Ideenkatalog für ein Kundengeschenk / Werbeartikel / Werbegeschenk:
- Ein exklusives Produkt
- Etwas nützliches für den Alltag
- Ein Erlebnis vermitteln (Event-Tickets)
- Kulinarische Produkte (Wein, Pralinen, etc.)
- Gag-Produkte
- Spenden, soziales Geschenk (Beispiel: Einzahlung für ein Hilfswerk im Namen des Kunden)
- Kunst und Kultur (ein spezieller Kalender, ein Buch, etc.)
4. Umsetzung / Kosten / Realisierung
Wie viel Budget ist vorhanden resp. wie viel sind Sie bereit oder in der Lage für ein Kundengeschenk auszugeben? Rechtfertigt sich die Investition? Können Sie Ihre Idee mit überblickbarem Zeitaufwand umsetzen?
5. Fragen Sie Ihre Zielgruppe
Es kann absolut Sinn machen, eine Auswahl Ihrer Kunden nach einem idealen Werbegeschenk zu fragen, bevor Sie Ihr Budget sprechen. Vielleicht erhalten Sie auf diesem Weg die zündende Idee.
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Weiterführende Informationen zum Thema Kundengeschenk:
- Blog zum Thema Kundengeschenk:wordpress.com
- Artikel: Soziales Engagement statt Kundengeschenke: morgenpost.de