Fünf Gründe für die Firmen-Facebook-Seite
|
Eine Website zu betreiben reicht alleine nicht - es braucht Schaufenster zu den Plätzen, auf denen sich das Volk tummelt: Facebook ist einer dieser Plätze.
Was sind die Gründe dafür, als Firma eine Facebook-Seite zu betreiben? |
1. Reichweite
Facebook hat 2.4 Millionen aktive Benutzer in der Schweiz und 600 Millionen weltweit. Diese Benutzer verbringen im Schnitt pro Tag über 30 Minuten auf der Plattform (in den USA schon 55 Minuten).
2. Dialog
Facebook bietet die Möglichkeit, in direkten Kontakt zu treten mit den eigenen Fans. Dort, wo sie sich aufhalten. Und solche Interaktionen verbreiten sich automatisch zu den Freunden der Fans -Mund zu Mund Propaganda unter Freunden quasi. Wertvoll ist auch die Reaktionsmöglichkeit bei Kritik.
3. Auswertung
mit in den Statistiken der Seite werden einige hilfreiche Informationen über die Zusammensetzung der eigenen Fans (Geschlecht, Alter, Sprache, Wohnort, Ausbildung, Interessen) bekannt.
4. Zielgruppe
die durch die Auswertung gewonnenen Einsichten können für genaues Targeting von Anzeigekampagnen verwendet werden -also ebenfalls Geschlecht, Alter, Sprache, Wohnort, Ausbildung, Interessen usw.
5. Fanbindung
die Investitionen in den Aufbau der Fan-Basis haben langfristige Auswirkungen. Die gewonnenen Fans sind bei guter Führung der Facebook-Seite auch für die nächste Weihnachtskampagne noch da. PS: Ganz wichtig -weil dieser Fehler häufig beobachtet wird -ist zu verstehen: Menschen haben Profile und Firmen haben Seiten in Facebook. Wer für seine Firma ein Menschenprofil eröffnet, wird bald ein Problem haben (nicht nur mit den Facebook AGBs).
Hier Artikel zum Thema mit weiteren Details