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Crossmedia: Erreichen Sie potenzielle Kunden über verschiedene Medien

Der Begriff Crossmedia stammt aus dem Englischen und setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: «Cross» für  «Kreuz» und «Media» für «Medien». Eigentlich sprechen wir also von «gekreuzten Medien». Konkret ist damit Folgendes gemeint: Innerhalb einer Marketing-Kampagne werden mehrere aufeinander abgestimmte Kommunikationsmittel eingesetzt. Dabei wird aber die Werbebotschaft nicht einfach nur über verschiedene Kanäle übermittelt. Das Ziel einer Crossmedia-Kampagne ist es, die verschiedenen Medien miteinander zu verbinden, so dass der Rezipient sich interaktiv mit der Werbebotschaft oder dem Produkt beschäftigt. Es empfiehlt sich dabei, klassische Medien (z. B. Radio, TV, Print) mit neuen Medien (Internet und mobile Kommunikation) zu verknüpfen. Denn erstere erlangen meist eine grosse Reichweite, letztere die gewünschte Interaktivität.

Crossmedia: So läufts in der Praxis

Konkret sieht das dann so aus, dass beispielsweise mit einem Inserat oder einem TV-Spot ein Online-Game eines Unternehmens beworben wird. Der Rezipient wird also durch ein klassisches Werbemittel aufgefordert, sich interaktiv zu betätigen. Natürlich muss das offline Angekündigte online entsprechend aufgemacht sein. Man muss also auf der Website oder der App auf den ersten Blick finden, was einem im Inserat oder im TV-Spot schmackhaft gemacht wurde. Auch optisch sollten die beiden Werbemittel aufeinander abgestimmt sein. Sonst verfehlt die Crossmedia-Aktivität ihr Ziel.

Wird Crossmedia optimal umgesetzt, dann kann folgende Wirkung erwartet werden: Der  Werbedruck und die Werbeerinnerung werden erhöht, die Markenbildung gestärkt, die Wahrnehmung und der Lerneffekt verbessert, neue Zielgruppen angesprochen sowie die Effizienz der eingesetzten Medien gesteigert.


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