Affiliate Marketing (Partnerprogramme online)
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Anklickbare Werbeflächen, Promotionsboxen oder Texte auf Internet-Seiten in verschiedenen Formaten. Abrechnung der Aufschaltung auf Erfolgsbasis. Beispiel: Eine Internet-Seite schaltet kostenlos einen Werbebanner des Internet-Buchhändlers Amazon auf. Klickt ein Besucher auf den Werbebanner und kauft anschliessend bei Amazon ein Buch so erhält der Internet-Seiten-Betreiber eine Provision.
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Vorteile
- Werbung auf Erfolgsbasis
- Gute Messbarkeit und laufende Erfolgskontrollen
- Kleines Misserfolgsrisiko, falls keine Leads, Sales etc. generiert werden können bleiben nur die Kosten für den Initialaufwand
- Branding zu minimalen Kosten
Nachteile
- Teilweise sehr schwierig, geeignete Partner zu finden, welche qualitativ gute Besucher in genügender Anzahl haben. Dadurch verdienen viele Partner zu wenig und springen wieder ab.
- Teilweise technische Probleme beim Tracking der Besucher (gelöschte Cookies etc.)
- Administrative Probleme z.B. beim Umgang mit Stornos
- Falls eigene Tracking- und Abrechnungslösung hohe Initialkosten oder als Alternative bei einer Zusammenarbeit mit einem Netzwerkpartner hohe Provisionen