Kooperationen
Sichern Sie sich jetzt den vollen Zugriff auf sämtliche Tipps, Auswertungen, Anleitungen und Erfolgsbeispiele.
Kooperationen werden gezielt mit einzelnen Partnern im Markt vereinbart. Es geht hier um eine enge Zusammenarbeit bis hin zu Beteiligungen. Ziele können beispielsweise eine effizientere Marktbearbeitung oder eine gegenseitige Kundenvermittlung sein.
Vorteile
- Kooperationen können die Interessenten-Vermittlung stark fördern
- Es können verschiedene Synergien genutzt werden
- Kooperationen mit starken im Markt bekannten Partnern können die eigenen Branding-Aktivitäten stark unterstützen
- Durch die Kooperation mit einem starken Marktpartner ist dieser für die Mitbewerber als Kooperationspartner blockiert
Nachteile
- Viele Kooperationen scheitern, weil sie von einem Partner oder von beiden Partnern zu wenig gelebt und ausgeführt werden
- Langwieriger Prozess von der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern bis zur Vereinbarung und erfolgreichen Umsetzung
- Kooperationen können die Zusammenarbeit mit anderen Partnern im Markt verhindern
- Abhängigkeit von den Kooperationspartnern
Tipps, Ideen