QR-Code
Sichern Sie sich jetzt den vollen Zugriff auf sämtliche Tipps, Auswertungen, Anleitungen und Erfolgsbeispiele.
Ein QR-Code (Quick Response Code) ist ein zweidimensionaler Code, welcher von Smartphones oder Tablets gelesen werden kann und so zu weiteren Informationen führt. Beispiel: Auf einem Produkt oder in einem Inserat befindet sich ein QR-Code. Beim Scannen des QR-Codes mittels Smartphone gelangt man auf eine Internet-Seite mit weiteren Informationen über das Produkt oder das Angebot, welches im Inserat angepriesen wird. Es können aber auch direkt Aktivitäten wie das Auslösen eines Telefon-Anrufs oder das Versenden eines E-Mails in einen QR-Code integriert werden.
Vorteile
- Einfach zu generierender Code: Im Internet kann ein QR-Code schnell und kostenlos durch QR-Code-Generatoren erstellt werden
- Überbrückt den Medienbruch zwischen Offline-Instrumenten wie Inserate und Online- bzw. Mobile-Instrumenten
- Es müssen keine langen Internet-Adressen eingetippt werden. Die Smartphone- oder Tablet-Besitzer können den Code innert Sekunden bequemt scannen
- Die QR-Codes können mit Bildern oder Logos gestaltet werden
- QR-Codes fördern den Response bei Print- oder Plakatkampagnen
- QR-Codes verbessern die Erfolgskontrolle bei Print- oder Plakatkampagnen
Nachteile
- Für das Scannen der QR-Codes ist ein Smartphone mit einer entsprechenden App notwendig. Personen ohne Smartphones/Tablets können die QR-Codes nicht lesen
- Die QR-Codes sind nicht selbsterklärend, viele Personen wissen nicht, was sie damit anfangen können
- QR-Codes werden noch nicht sehr häufig verwendet, selbst von Besitzern von Smartphone oder Tablets
Studien
Ratgeber, Leitfäden