QR-Code

Sichern Sie sich jetzt den vollen Zugriff auf sämtliche Tipps, Auswertungen, Anleitungen und Erfolgsbeispiele.



Ein QR-Code (Quick Response Code) ist ein zweidimensionaler Code, welcher von Smartphones oder Tablets gelesen werden kann und so zu weiteren Informationen führt. Beispiel: Auf einem Produkt oder in einem Inserat befindet sich ein QR-Code. Beim Scannen des QR-Codes mittels Smartphone gelangt man auf eine Internet-Seite mit weiteren Informationen über das Produkt oder das Angebot, welches im Inserat angepriesen wird. Es können aber auch direkt Aktivitäten wie das Auslösen eines Telefon-Anrufs oder das Versenden eines E-Mails in einen QR-Code integriert werden.

buscopan wirkung speeddatingmixers.co.uk buscopan ampullen
clopidogrel sandoz clopidogrel aurobindo clopidogrel fk

Vorteile

  • Einfach zu generierender Code: Im Internet kann ein QR-Code schnell und kostenlos durch QR-Code-Generatoren erstellt werden
  • Überbrückt den Medienbruch zwischen Offline-Instrumenten wie Inserate und Online- bzw. Mobile-Instrumenten
  • Es müssen keine langen Internet-Adressen eingetippt werden. Die Smartphone- oder Tablet-Besitzer können den Code innert Sekunden bequemt scannen
  • Die QR-Codes können mit Bildern oder Logos gestaltet werden
  • QR-Codes fördern den Response bei Print- oder Plakatkampagnen
  • QR-Codes verbessern die Erfolgskontrolle bei Print- oder Plakatkampagnen

Nachteile

  • Für das Scannen der QR-Codes ist ein Smartphone mit einer entsprechenden App notwendig. Personen ohne Smartphones/Tablets können die QR-Codes nicht lesen
  • Die QR-Codes sind nicht selbsterklärend, viele Personen wissen nicht, was sie damit anfangen können
  • QR-Codes werden noch nicht sehr häufig verwendet, selbst von Besitzern von Smartphone oder Tablets

Studien

QR-Codes: Allgegenwärtig sichtbar, aber noch wenig relevant
Studie Mobile Marketing
Studie QR-Code
Studie QR-Code Nutzung und Akzeptanz

Ratgeber, Leitfäden

Leitfaden QR-Code


Frage zum Marketing-Instrument «QR-Code»

Anrede:
Vorname:*
Nachname:*
E-Mail:*
Mitteilung:


Diese Seite drucken