Sponsoring

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Sponsoring beinhaltet die Unterstützung/Förderung/Finanzierung von Einzelpersonen, Organisationen, Veranstaltungen, Projekten, TV-Sendungen etc. aus den verschiedentsten Bereichen. Sponsoring kann aus sozialen oder kommerziellen Überlegungen erfolgen. Der Sponsoring-Geber erhält im Gegenzug vom Sponsoring-Partner Leistungen aus dem Bereichen Kommunikation (z.B. Logo-Auftritt), Verkaufsförderung, Verkauf, Networking etc.

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Vorteile

  • Unterstützt kommunikative Ziele wie Bekanntheit, Wissen oder Image
  • Kann je nach Angebot eines Unternehmens mit Verkaufsförderung oder Verkauf verbunden werden (z.B. Getränkeverkauf an einem Event)
  • In grösseren Sportvereinen ist für Sponsoren die Mitgliedschaft in einem Business-Club inbegriffen. So können neue Kontakte zu Geschäftspartnern und potentiellen Kunden gewonnen werden

Nachteile

  • Je nach Sponsoring-Projekt sehr teuer
  • Erfolgskontrollen sind schwierig, vor allem bei Leistungen wie Logo-Auftritt etc.
  • Häufig geht die kommunikative Wirkung aufgrund des Auftritts von anderen Sponsoren unter
  • Der Sponsoring-Geber ist vom Verhalten oder Erfolg des Sponsoring-Partners abhängig

Studien

Studie Sponsoring Uni St. Gallen


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