CRM (Customer Relationship Management)

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CRM (Customer Relationshiop Management) bedeutet "Kundenbeziehungsmanagement". CRM ist ein ganzheitlicher Ansatz und eine Geschäftsphilosophie zur Optimierung der Kundenbeziehung unter Einbezug der Faktoren Mensch, Organisation und Technik. In der Praxis werden beispielsweise Mitarbeiter bezüglich Kundenorientierung geschult, Geschäftsprozesse kundenorientiert angepasst und eine Kundendatenbank mit verschiedenen Funktionen für die Interessenten- und Kundenbearbeitung eingeführt.

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Vorteile

  • Enorme Effizienzsteiger bei der Bearbeitung von Interessenten und Kunden
  • Interessenten und Kunden können viel individueller angesprochen werden
  • Das Cross-Selling- und Upselling-Potential kann optimal ausgeschöpft werden
  • Insgesamt ein starkes Instrument zum Umsatzsteigerung

Nachteile

  • Je nach Stand eines Unternehmens hoher Aufwand für Planung, Koordination und Umsetzung
  • Je nach Stand eines Unternehmens lange Dauer für die Umsetzung

Studien

Studie Swiss CRM 2012


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