Verkaufsförderung: Mobile Couponing
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Mobile Gutscheine für Mobiltelefone (Handys, Smartphones), welche bei entsprechenden Anbietern eingelöst werden können.
Vorteile
- Kostengünstige Verteilung von Gutscheinen
- Die Zielgruppe hat die Gutscheine mit dem Handy immer dabei
- Rabatt-Coupons und Gutscheine zu passenden Themen erfreuen sich einer grossen Akzeptanz
- Eignet sich gut zur Verkaufsförderung z.B. für kurzfristige Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung
- Bei modernen Kassensystemen können mobile Gutscheine einfach eingelöst bzw. abgebucht werden
- LBS (Local based Services): Die mobilen Gutscheine können an (pot.) Kunden versandt werden, welche sich direkt vor Ort oder im Geschäft selber befinden
Nachteile
- Funktioniert bei app-basierten Coupons nur bei Smartphones, was die Zielgruppe einschränkt (SMS-gestützte Coupons funktionieren bei allen Handys)
- Zielgruppen mit einem geringen Bezug zu innovativen Telekommunikationstechniken sind schwierig zu erreichen
- Zu intensiver Einsatz von Gutscheinen kann die eigene Preispolitik untergraben
- Relativ schwache Rücklaufquoten
- Bei den Zielgruppen muss zuerst ein Einverständnis zum Erhalt der mobilen Gutscheine eingeholt werden
- Gefahr einer schwachen Kundenbindung, weil die Kunden nur noch mit Gutscheinen einkaufen
- Je nach Rabatt hohe Margen-Einbussen
Studien
Erfolgsstorys, Testresultate