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Mobile Couponing: Verteilen Sie Rabatte via Handy

Bereits in den 1950er Jahren erhielt im Marketing eine wichtige Strategie Einzug: Das Verteilen von Rabattmarken. So köderte man ausgewählte Konsumenten mit Preisnachlässen, Zugaben oder ähnlichem in die Geschäfte. Natürlich gehen Marketingverantwortliche mit der Zeit und so ist Mobile Couponing eigentlich nichts anders als das Verteilen von modernen Rabattmarken ? und zwar auf dem Handy. Die Konsumenten erhalten einen Gutschein auf Ihr Mobiltelefon verschickt, weisen diesen beim Bezahlen an der Kasse vor und erfreuen sich an einem Rabatt.

In den USA ist Mobile Couponing bereits weit verbreitet, bei uns erhält es erst seit Kurzem Einzug in die Praxis. Im Marketingbereich gehört es allerdings derzeit zu den Trendthemen. Eine Studie aus Deutschland von Ende 2011 zeigt, dass der Konsument derzeit noch mit 87 Prozent den Print-Coupon bevorzugt. Ihm dicht auf den Fersen liegt der elektronische Coupon (E-Mail/Internet). Erst zehn Prozent der Befragten nutzen mobile Coupons. Doch das Potenzial ist gross: Schliesslich wächst der Anteil an Smartphone-Besitzer von Jahr zu Jahr massiv. Und der Sprung vom Web-Coupon zum Mobile-Coupon ist für den Nutzer nur ein geringer.

Mobile Couponing: Gewinnen Sie neue Kunden und binden Sie diese an sich

Mobile Couponing eignet sich in erster Linie für die Neukundengewinnung und für die Kundenbindung. Die deutsche Studie zeigt, dass zwei Drittel der Nutzer durch die virtuellen Rabattmarken auf neue Produkte oder Geschäfte aufmerksam wurden. Drei Viertel von ihnen gaben zudem zu Protokoll, dass sie erneut in den Laden zurückkehrten, in dem sie den mobilen Coupon eingelöst hatten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Mobile-Coupons unter die Leute gebracht werden können. Am bekanntesten ist die Verbreitung via QR-Codes. Auch der Versand via SMS, MMS oder E-Mail sowie die Übermittlung via Bluetooth sind denkbar. Die grösste technische Hürde für Mobile Couponing besteht auf Unternehmensseite: Die Kassensysteme müssen so ausgerüstet sein, dass sie die Coupons auch lesen können.


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